Allgemeine Geschäftsbedingungen

in-silico

Stand: 31. März 2012
1. Allgemeines
Für alle von in-silico erbrachten Leistungen gelten ausschließlich die nachstehenden Bedingungen. Abweichungen und ergänzende Nebenabreden bedürfen der Schriftform. Bei Nichteinhaltung der AGB durch den Kunden (Auftraggeber), insbesondere bei Zahlungsverzug, ist in-silico berechtigt, vorliegende Aufträge bis zur Erfüllung der Bedingungen ganz oder teilweise auszusetzen oder zu stornieren. Kunden im vertraglichen Sinne dieser AGB sind sowohl Privatkunden (Endverbraucher) als auch Geschäftskunden.
2. Vertragsabschluss
Die Angebote auf der Website sowie Anfragen Interessierter gelten als unverbindlich. Nach der Anfrage eines Interessenten (Kunden) wird in-silico ein schriftliches Angebot unterbreiten. Die Annahme des Angebotes gilt als Auftrag und wird der Kunde zum Auftraggeber im Sinne dieser AGB. in-silico bleibt es vorbehalten, diesen Auftrag anzunehmen. Eine Bestätigung des Auftrags durch in-silico erfolgt immer in schriftlicher Form und gilt dann erst als angenommen im Sinne dieser AGB. Bis zur Auftragsannahme hat der Kunde ein Widerspruchsrecht. Nach schriftlicher Auftragsannahme durch in-silico erlischt dieses.
3. Leistungen
Alle Leistungen von in-silico sind Dienstleistungen gemäß §611 BGB. Daraus resultierende Ansprüche auf Fehlerfreiheit oder ein besonderes Ergebnis sind ausdrücklich ausgeschlossen. in-silico verpflichtet sich, alle Aufträge nach bestem Wissen und Gewissen mit größter Sorgfalt auszuführen. Alle durch in-silico durchzuführenden Korrekturen deutschsprachiger Texte erfolgen nach den aktuellen amtlichen Rechtschreibregeln.
4. Auftragsabwicklung
Alle Aufträge an in-silico werden ausschließlich in elektronischer Form abgewickelt. Textkorrekturen werden in Word bearbeitet und nach Absprache mit dem Kunden entweder farbig im Dokument markiert oder im Nachverfolgungsmodus eingetragen. Bewerbungsunterlagen werden, je nach schriftlicher Vereinbarung, nach Erstellung als Word- oder PDF-Datei per E-Mail an den Kunden versandt. Bei Bearbeitungen nach Seitenzahl wird eine Normseite nach DIN zugrunde gelegt. Eine Normseite ist definiert als eine Seite mit 30 Zeilen mit jeweils maximal 60 Anschlägen inkl. Leerzeichen. Bei einer Auftragsabwicklung basierend auf Normseiten erhält der Kunde vor Übermittlung des Textes an in-silico eine Anleitung, wie der zu korrigierende Text entsprechend formatiert angeliefert werden muss. Alternativ kann die Normierung der Seiten auch durch in-silico durchgeführt werden. Hierfür wird eine Pauschale von 30 € in Rechnung gestellt, welche unabhängig von einer späteren Auftragserteilung an in-silico in zwei gleichen Raten (Anzahlung und Zahlung nach Fertigstellung der Seitennormierung) zu zahlen ist. Bei einer anschließenden Auftragserteilung an in-silico zur Bearbeitung des normierten Textes wird die zweite Rate nicht fällig. Statistische Analysen der vom Kunden angelieferten Daten werden nach Absprache formatiert an den Kunden geliefert.
5. Lieferung
Die fertig gestellten Unterlagen werden per E-Mail vor oder zum schriftlich vereinbarten Liefertermin an den Kunden übermittelt. Die Lieferung gilt als erfolgt, wenn die Dokumente nachweisbar an den Kunden abgeschickt wurden. Die elektronische Übertragung erfolgt auf Gefahr des Kunden. Dem Kunden ist bewusst, dass es bei der Übermittlung elektronischer Texte und sonstiger digitaler Dokumente gelegentlich zu Problemen kommen kann, insbesondere dann, wenn unterschiedliche Versionen eines Textverarbeitungs- oder Computersystems benutzt werden. Das betrifft zum Beispiel zerstörte Formatierungen / ein zerstörtes Layout, aber auch das Öffnen einer Datei kann im Extremfall unmöglich sein. Für eine fehlerhafte Übertragung der Dokumente übernimmt in-silico keine Haftung. Bei rechtzeitiger Anzeige dieser Problematik durch den Auftraggeber bietet in-silico immer eine Übermittlung der bearbeiteten Dokumente als PDF-Datei an, welche unabhängig von der Computerausstattung des Auftraggebers geöffnet werden kann. Weitergehende Hilfen erfolgen nur gegen Erstattung der anfallenden Kosten und werden durch in-silico nach Arbeitsstunden zu 25 € je angefangener halber Arbeitsstunde abgerechnet. Werden Arbeitsunterlagen durch den Kunden nicht rechtzeitig oder nicht vollständig zur Verfügung gestellt oder werden nachträglich Textänderungen in Auftrag gegeben oder andere Auftragsänderungen auf Wunsch des Kunden vorgenommen, verliert ein bereits vereinbartes Lieferdatum seine Gültigkeit und ist in-silico für diesen Zeitraum von seinen vertraglichen Verpflichtungen befreit. Es ist in-silico freigestellt, ein neues Lieferdatum anzubieten oder eine weitere Bearbeitung des Auftrages abzulehnen. In einem solchen Fall werden nur die bis dahin bearbeiteten Teile entsprechend den schriftlich vereinbarten Vertragsbedingungen abgerechnet. in-silico ist strikt um die Einhaltung vereinbarter Liefertermine bemüht. Wenn abzusehen ist, dass ein Auftrag seitens in-silico nicht bis zum vereinbarten Lieferdatum fertiggestellt werden kann, wird dies dem Auftraggeber umgehend mitgeteilt. Der Auftraggeber ist in einem solchen Fall berechtigt, eine angemessene Nachfrist zu setzen oder bei Verzögerungen von mehr als einer Woche durch eine formlose Erklärung vom Vertrag zurückzutreten. Weitergehende Ansprüche, insbesondere Schadensersatzansprüche, sind ausgeschlossen. in-silico wird im Fall des Rücktrittes vom Vertrag durch den Kunden lediglich bis dahin bearbeitete Teile des Auftrags berechnen. Stellt sich bei der Bearbeitung eines Auftrages heraus, dass der Aufwand wesentlich höher ist, als dies aufgrund der Angaben durch den Kunden bei Vertragsschluss zu erwarten war, ist in-silico berechtigt, dem Auftraggeber ein neues Angebot für den gesamten Auftrag zu erstellen. Lehnt der Auftraggeber das neue Angebot ab, ist in-silico berechtigt, die weitere Ausführung des Auftrages einzustellen und bis dahin erbrachte Leistungen zu den Bedingungen der bis dahin gültigen vertraglichen Vereinbarungen abzurechnen. Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt (als solche gelten Umstände und Vorkommnisse, die mit der Sorgfalt einer ordnungsgemäßen Betriebsführung nicht verhindert werden können) entbinden in-silico für die Zeit der Störung von den Vertragsverpflichtungen.
6. Zahlungsbedingungen
in-silico ist nach § 19 Abs. 1 UStG derzeit umsatzsteuerbefreit. Alle Preise und Zahlungsbedingungen werden bei Vertragsabschluss schriftlich vereinbart. Im Allgemeinen ist unmittelbar nach Vertragsabschluss durch den Kunden eine Anzahlung zu leisten, welche abhängig von der Auftragsart individuell bei Angebotserstellung durch in-silico ausgewiesen wird und durch Annahme dieses Angebots durch den Kunden als bindend anerkannt wird. in-silico wird mit der Bearbeitung des Auftrages erst nach Zahlungseingang der vereinbarten Anzahlung beginnen. Bei Lieferterminen von weniger als 7 Arbeitstagen ist der Nachweis des Zahlungsauftrages durch den Auftraggeber (Kontoauszug) auf das Konto der in-silico per E-Mail an in-silico zu übermitteln. Erst nach Eingang dieses Nachweises wird in-silico mit der Bearbeitung des Auftrags beginnen. Alternativ kann die Zahlungsweise PayPal gewählt werden, um eine Verzögerung bei der Bearbeitung des Auftrags zu vermeiden. Alle Rechnungen werden dem Kunden per E-Mail zugestellt. Leistungen sind unmittelbar nach Rechnungstellung ohne Abzug zahlbar. Für besonders umfangreiche Aufträge kann eine Ratenzahlung vereinbart werden. Für eingeräumte Zahlungsfristen findet das Datum des Zahlungseingangs Anwendung.
7. Zahlungsverzug
in-silico ist berechtigt, bei verspätetem Zahlungseingang Zinsen zu fordern. Der Zinssatz liegt für Privatpersonen bei 5 % über dem Basiszinssatz, für Gewerbekunden bei 8 % über dem zum Zeitpunkt der Forderung aktuellen Basiszinssatz. Mahnungen werden per E-Mail an eine bei in-silico bekannte Adresse des Auftraggebers geschickt. Für die erste Mahnung (Zahlungserinnerung) wird keine Bearbeitungsgebühr erhoben. Für die 2. und 3. Mahnung werden Mahnkosten in Höhe von 2,50 € je Mahnung fällig. Ob von diesem Recht seitens in-silico tatsächlich Gebrauch gemacht wird, hängt von der Verhaltensweise des Auftraggebers ab; insbesondere, ob der Auftraggeber nachvollziehbare Gründe für eine verspätete oder nicht erfolgte Zahlung nennen kann. Mit der dritten Mahnung endet das Mahnverfahren. Nach Ablauf der Zahlungsfrist wird das gerichtliche Mahnverfahren eingeleitet oder Strafanzeige erstattet. Erklärt der Auftragnehmer vorab seine Absicht, nicht oder nicht vollständig zu zahlen, wird nach einer angemessenen Frist von fünf Tagen zum vollständigen Ausgleich der Forderungen von in-silico Strafanzeige er-stattet. Bis zur vollständigen Zahlung bleiben vom Auftragnehmer erbrachte Leistungen vollständiges Eigentum von in-silico. Der Auftraggeber hat insbesondere bei Zahlungsverweigerung kein Recht, von den erbrachten Leistungen Gebrauch zu machen. In Verzug befindliche Kunden können von weiteren Dienstleistungen ausgeschlossen werden, auch wenn bereits ein entsprechender Vertrag abgeschlossen wurde.
8. Haftung und Beanstandungen
in-silico haftet nur bei nachweislichem Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, insgesamt jedoch nur bis zur Höhe des Rechnungsbetrages. Die Haftung für Mangelfolgeschäden wird ausgeschlossen. in-silico haftet nicht für Schäden oder Verzögerungen, die durch höhere Gewalt oder technische Störungen entstanden sind. Auch wird keine Haftung übernommen für Fehler oder Verzögerungen, die vom Kunden durch falsche, unvollständige oder nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellte Unterlagen verursacht werden. in-silico verpflichtet sich, alle Aufträge mit größter Sorgfalt auszuführen, sodass möglichst keine Fehler in Texten verbleiben und Daten in einwandfreier Form an den Kunden übermittelt werden. Eine Garantie für Fehlerfreiheit ist allerdings ausgeschlossen. Innerhalb von fünf Kalendertagen, nachdem die Unterlagen dem Kunden übermittelt wurden, kann dieser auf eventuell vorhandene Mängel hinweisen. An den beanstandeten Texten, Daten und anderen Dokumenten darf hierfür nichts geändert werden, da sonst der Gewährleistungsanspruch entfällt. Erfolgt innerhalb dieser Frist keine Einwendung, so gilt der Auftrag durch den Kunden als genehmigt. Kann nach Anzeige eines Mangels bei der Überprüfung der Leistung durch in-silico kein offensichtlicher Mangel festgestellt werden, so trägt der Kunde die Kosten der Prüfung. Hierfür wird ein Satz von 25 € je angefangener halber Stunde in Rechnung gestellt. Sind Mängel vorhanden und sind diese nicht völlig unerheblich, so ist der Kunde nach Gewährung einer angemessenen Nachfrist zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. in-silico verliert entsprechend der Bedeutung des Mangels im Verhältnis zur Gesamtdienstleistung (anteilig) Ihre Honoraransprüche. in-silico prüft nicht, ob der Auftraggeber Urheber- oder Verwertungsrechte an den ihr überlassenen Dokumenten oder Daten hat. Der Auftraggeber ist verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass er über notwendige Verwertungsrechte an den übermittelten Dokumenten oder Daten verfügt. in-silico haftet nicht für den Fall, dass übermittelte Dokumente Urheberrechte Dritter verletzen. Sollten berechtigte Zweifel auftauchen, ob der Auftraggeber diesbezüglich wahre Angaben gemacht hat, kann in-silico mit sofortiger Wirkung vom Vertrag zurücktreten, sofern der Auftraggeber nicht in angemessener Zeit Belege beibringt, die ihn zweifelsfrei als im Besitz von Urheber- oder Verwertungsrechten ausweisen. Der Auftraggeber haftet in diesem Fall für den in-silico entstandenen Schaden. Die bis dahin erbrachten Leistungen, mindestens jedoch 50% des vereinbarten Auftragsentgeltes sind in-silico zu vergüten. Der Auftraggeber hat keinen Anspruch auf Herausgabe der bis dahin von in-silico erbrachten Leistungen.
9. Datenschutz und Vertraulichkeitserklärung
in-silico sichert einen absolut vertraulichen Umgang mit kundenbezogenen Daten zu und wird weder übermittelte Dokumente noch durch Einblick in die Dokumente erlangtes Wissen oder Kenntnisse Dritten zugänglich machen. Diese Vertraulichkeitsverpflichtung hat auch über den Zeitraum der Bearbeitung hinaus auf unbestimmte Zeit Bestand. in-silico ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, Sicherungskopien der übermittelten Texte und Daten anzulegen und diese bis zum Ablauf eventueller Ansprüche des Kunden gegenüber in-silico aufzubewahren. Bei der Übermittlung von Dokumenten auf elektronischem Weg (E-Mail) ist es technisch möglich, dass Dritte Kenntnis vom Inhalt nehmen. Aus diesem Grund kann ein absoluter Schutz der Vertraulichkeit für diesen Kommunikationsweg nicht gewährleistet werden und übernimmt in-silico hierfür keine Haftung.
10. Schlussbestimmungen
Diese AGB sind in der jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Fassung Bestandteil des Vertrages. Nebenvereinbarungen zu diesen AGB bedürfen stets der Schriftform. Für alle mit insilico geschlossenen Verträge, auch mit Kunden aus dem Ausland, gilt deutsches Recht. Erfüllungsort und Gerichtsstand von in-silico ist Hamburg. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder unvollständig sein, bleibt die Gültigkeit der anderen Bestimmungen davon unberührt.

Attention: this website and our services will be terminated in the near future. A new webiste with even more statistical calculators will take its place.

General Terms and Conditions

in-silico

March 31, 2012
1. General regulations
For all services rendered by in-silico only the following Terms and Conditions are applicable. Additional stipulations and complementary agreements have to be made in a written fashion. In case of the customers’ failure to comply with these term and conditions, especially in case of delayed payment, in-silico is authorized to partly or completely pause an existing order until agreement has been reached or to completely cancel the order. Customers as defined by this General Terms and Conditions might be private individuals (end users) or business clients.
2. Contract conclusion
The offers found on the in-silico website as well as requests for quotation by an interested person or party are without any obligation. After the request of a prospective customer, in-silico will provide a written offer. Acceptance of this offer by the requesting person or party is valid as an order and the requesting person or party becomes the principal according to these General Terms and Conditions. in-silico is left to accept this order. In all cases, acceptance of an order occurs in written form and only then is valid according to these Terms and Conditions. Until written acceptance of an order by in-silico the customer has a general right of objection, which expires upon order acceptance.
3. Services
All achievements from in-silico are services according to §611 Civil Code (BGB, Germany). All claims with regard to freedom from errors or the achievement of special results resulting from the services provided by in-silico are explicitly excluded. in-silico will perform all orders to its best knowledge and belief and with greatest care. All textual corrections performed by in-silico on German texts will be according to the official German spelling rules.
4. Order processing
All orders performed by in-silico are processed exclusively in electronic form. Text corrections will be processed in Microsoft Word and either marked by color or comments in the text or by using the software’s track change mode according to the agreement made with the customer. Application documents will be sent out to the customer either as word or pdf document according to the agreements made with the customer. In case of order processing based on the number of pages, the pages handled have to be standard pages with not more than 30 rows, each having not more than 60 characters including spaces. In such a case, the customer will receive a short instruction on how to format the text to be corrected to deliver it according to standard pages. Alternatively, the standardization of the pages can be performed by in-silico. For this service, € 30, will be charged, which has to be paid to in-silico regardless of a subsequent order placement. Payment has to be made in two equal rates (advanced payment and payment after standardization by in-silico. In case of an order placement for the standardized text, the 2nd rate will not become due. Statistical analyses of data provided by the customer will be delivered according to the individual agreements made with the customer.
5. Delivery
The documents according to the customers’ order will be transmitted by email before or not later than the delivery date as agreed upon in a written fashion. The delivery shall be deemed to be completed if sending of the documents by email can be proven as “sent item”. The electronics transfer of the documents occurs on the customer’s risk. The customer is aware of the fact that transmission of electronic documents can lead to problems, especially if different versions of software or operating systems are used. Such problems may destroy formatting and layout, but also opening a sent file might become impossible. For such a faulty data transmission, in-silico will assume no liability. Given a timely announcement of such a problem by the customer, in-silico offers a transmission of a pdfversion of the requested documents that can be opened independently from the software used by the customer. Additional services concerning troubleshooting due to software or hardware incompatibility will be charged with € 25 for every 30 minutes of working time or part thereof. If required documents are not made available on time or not completely or if changes are requested by the customer during the time of order processing, the delivery date, which has been agreed upon, is not valid anymore and is in-silico released from its contractual obligations. It is up to in-silico to offer a new delivery date or to refuse the further processing of the order. In the latter case, the customer will only be charged for the parts of the order that have been processed and according to the conditions that have been agreed upon in a written fashion. in-silico will always endeavor to meet the delivery date. In the event that it becomes foreseeable that the delivery date cannot be met, in-silico will notify the customer immediately. The customer is entitled to suggest a new appropriate delivery date or in case of delays of more than one week to withdraw from the contract by an informal statement. Additional claims, especially indemnity claims, are explicitly excluded. In case of resignation from the contract, in-silico will charge the customer only for the parts of the order that have been processed and according to the conditions that have been agreed upon in a written fashion. In case that the real efforts that have to be undertaken by in-silico to complete a specific order are much higher than could have been expected based on the information provided by the customer, in-silico is entitled to provide an updated offer for the whole order to the customer. In case the customer does not accept the new offer, in-silico is allowed to stop processing the order and to charge the customer for the parts of the order that have been processed and according to the conditions that have been agreed upon in a written fashion. Delay of delivery caused by Force Majeure (circumstances and incidences that cannot be prevented by a proper business management) releases in-silico from its contractual obligation for the time of disturbance.
6. Terms of payment
According to § 19 clause 1 German VAT code (UStG, Germany), in-silico is exempted from value added tax. All specific prices and payment conditions are agreed upon by contract conclusion (acceptance of the offer by the customer and subsequent agreement by in-silico) in a written fashion. Usually, an initial payment has to be made by the customer immediately after contract conclusion. This initial payment will be dependent on the specific service requested and will be disclosed in the offer provided by in-silico online. in-silico will not begin with the processing of the order until the initial payment has been received. In case of an appointed delivery date within 7 days after contract conclusion, the proof of payment shall be delivered to in-silico as a digital abstract of account. Only after having received this proof of payment, in-silico will start processing the order. Alternatively, PayPal can be chosen as a mode of payment to avoid any delay in order processing. Invoices will be sent to the customer by email. They have to be paid immediately and without any deductions. For exceptionally comprehensive orders, a payment by installments can be declared. For all payment terms granted by in-silico, the date of payment receipt will apply.
7. Delayed payment
In case of delayed payments, in-silico is entitled to claim interest at the rate of 5% above the effective base rate for private customers and of 8% above the effective base rate for business clients. Payment reminders shall be sent by email to a known address of the customer. For the first reminder, no fees will be charged. For the 2nd and 3rd reminder, treatment fees of € 2.50 will be charged for each reminder. Whether or not in-silico will indeed make use of this regulation, strongly depends on the customer, especially if he or she can provide acceptable reasons for a delayed payment. After the 3rd reminder, the reminder procedure will end. After expiry of the payment term, in-silico will open a legal dunning procedure or will report an offence to the police. If the customer declares his or her intention not to pay the account of in-silico, in-silico will proceed to report an offence to the police after an adequate term of 5 days to the entire balance of the receivables. Results of the work performed by in-silico remain the full property of in-silico until complete payment. Use of the documents already provided to the customer is hereby explicitly prohibited in case of delayed payment. Customers that are in default can be excluded from other services, even if a corresponding contract has already been concluded.
8. Liability and complaints
in-silico is only liable in case of proven intention or gross negligence, but nevertheless only to the extent of the invoice total. Liability for consequential damage is excluded. in-silico takes no liability for damage or delays caused by Force Majeure or technical disturbances. Also no liability is assumed for mistakes or delays which are caused by the customer due to wrong or incomplete information/documents or information that has not been provided on time. in-silico is obliged to process all orders with great care such as texts and data are delivered preferably without mistakes. Nevertheless, a guarantee for complete freedom from errors is excluded. Within 5 days after transmission of the documents to the customer, the customer may point to shortcomings in the delivered documents. To do so, nothing may be changed in the respective texts, datasets or documents, since this will overrule the warranty claim. If no complaints on the delivered documents are made within the term of 5 days, the order is valid as accepted by the customer. If no evident lack can be identified after intensive verification by in-silico, the customer pays the costs for the check, which will be € 25 for every 30 minutes of working time or part thereof. If significant shortcomings can be found by in-silico, the customer is entitled to withdraw from the contract after granting an appropriate period of grace and the expiry thereof. In the latter case, in-silico will resign from fee claims in direct proportion of the importance of the lack to the total order. in-silico will not verify whether the customer has copyrights or exploitation rights over the documents provided to in-silico. The customer has to make sure that he or she holds these rights for the transmitted documents and data worked on by in-silico. in-silico is not liable for any infringement of copyrights of any third party Should reasonable doubts arise that the customer has provided true and complete information on copyright aspects, in-silico can withdraw from the contract with immediate effect, provided that the customer is not able to prove without any doubt that he owns all necessary copyrights and exploitation rights. The customer will be reliable for the claim incurred. The customer will be charged for worked performed by in-silico until withdrawal from the contract, at least however for 50% of total fee as agreed upon. The customer cannot claim to receive any achievements made by in-silico by then.
9. Privacy policy and nondisclosure statement
in-silico warrants a confidential handling of all data and documents provided by the customer. No transmitted documents or knowledge obtained by gaining insight in these documents will be provided to third parties. This confidentially obligations also endure after order completion and for an indefinite period. in-silico is entitled but not obliged to back up the documents and data received from the customer and to keep these until the time for complaints has been expired and the order is completely closed. During electronic transmission of texts or documents, the technical possibility exists that a third party might take note of the content. Therefore, a complete protection of confidentiality of data and documents cannot be guaranteed and assumes in-silico no liability for that.
10. Final clause
These terms and conditions are part of the contract in the version as valid at time of contract conclusion. Additional agreements always need to be made in a written fashion. For all contracts concluded with in-silico, German right is valid, this is also true for customers not from Germany. Place of fulfillment and legal venue of in-silico is Hamburg. Should single regulations of these terms and conditions be ineffective or incomplete, the validity of the other regulations of these terms and conditions remains unaffected.