Leistungen

Statistische Analysen

Statistische Analysen schließen die Erhebung und Verarbeitung von Daten, die Bewertung beschreibender Konstanten, die Prüfung wissenschaftlicher Hypothesen und die Entwicklung von Versuchsplänen ein, sodass schlussendlich stichhaltige Ergebnisse erzielt werden. In diesem Sinne lässt sich Statistik auch als die systematische Analyse eines beobachteten Phänomens beschreiben. Gute Statistik kann manchmal sehr einfach sein, aber wesentlich häufiger setzt sie komplexe Analysen und vor allem die Auswahl des richtigen Test aus einer Vielzahl verschiedener Methoden voraus. Neben den innovativen, webbasierten statistischen Tests, die Sie auf dieser Seite nutzen können, bieten wir individuelle Unterstützung bei der statistische Datenauswertung innerhalb Ihres Forschungsprojektes an. Mit hoher fachlicher Kompetenz erstellen wir statistische Analysen für Akademiker und Geschäftskunden. Die Sicherstellung qualitativ einwandfreier Datenanalysen ist uns ein wichtiges Anliegen.


Beratung

Wir bieten statistische Beratung bei der Erstellung von Studiendesigns, Interviews und der Planung Ihrer Experimente. Wir unterstützen Sie bei der Planung eines Projektantrags, der Veranschaulichung Ihrer Daten, sowie in der Wahl der geeigneten statistischen Testmethode. Unser Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Gebiet der Genetik, Medizin und Biologie, jedoch bringen wir gern auch unsere Erfahrungen auf dem Gebiet des Marketings und Managements mit ein.


Studiendesign

Während der Planungsphase einer Studie ist die korrekte Bestimmung der Fallzahl eine der wichtigsten Komponenten. Die Planung eines Projektes mit der korrekten Fallzahl ist nicht nur aus aus wirtschaftlichen Gründen, sondern auch unter ethischen Aspekten unerlässlich, wenn die Studie Arbeiten an Probanden oder Tieren einschließt. Da die Zeit- und Kostenplanung von Forschungsprojekten in den meisten Fällen eher knapp kalkuliert ist und Studienmaterial nicht unlimitiert zur Verfügung steht, sollten Berechnungen der Fallzahl sorgfältig und korrekt durchgeführt werden. Neben der Bestimmung von Fallzahlen sind andere wichtige Aspekte des Projektdesigns die Identifizierung von Störvariablen, die richtige Wahl der Randomisierungsmethode, die experimentelle Arbeitsplanung oder die Erstellung von entsprechenden Datenerfassungsbögen.


Datenanalyse

Wir analysieren Ihre Datensätze entsprechend Ihren Anforderungen. Anschließend erstellen wir einen Bericht, der die eigentlichen Berechnungen, die Ergebnisse, mögliche Rückschlüssen sowie Interpretationsmöglichkeiten der Ergebnisse beinhaltet. Nach Prüfung durch Sie als Auftraggeber haben Sie die Möglichkeit, die Ergebnisse mit uns zu besprechen. So können wir Unklarheiten beseitigen und eventuell Anpassungen vornehmen, insofern dies möglich und notwendig ist. Unsere Analysen führen wir entweder unter Verwendung bereits vorhandener Softwarepakete wie SPSS oder Minitab durch. Sollten die Analysen es erfordern, werden wir jedoch unsere eigene Anwendung mit den notwendigen statistischen Algorithmen programmieren, sodass die Verwendung vorhandener Pakete keine Limitierung darstellt.


Studentenservice

Für Master- oder Promotionsstudenten bieten wir unseren Service zu besonders günstigen Konditionen an. So können Sie sich vollständig auf die inhaltliche Bearbeitung Ihrer Experimente, das Schreiben Ihrer Master- oder Doktorarbeit oder Ihres ersten Projektantrages konzentrieren, ohne sich detailliert in die statistischen Aspekte einarbeiten zu müssen. Machen Sie Gebrauch von unserer Erfahrung und nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!

Services

Statistical support

Statistical analyses include the collection and processing of data, the estimation of descriptive constants, the testing of scientific hypotheses and the development of experimental designs such that valid results can be obtained at the end. In this, statistics is the systematic analysis of an observed phenomenon. Good statistics might sometimes be very simple, but more often it requires complex analyses and choosing the right test from a large portfolio of different methods. Besides the innovative web based statistical tools provided on this website, we offer individual assistance with your statistical analyses within your research project. We provide biostatistical expertise for business and academic communities and assure reliable data analysis.


Consultancy

We offer statistical advice for the design of your studies, surveys and experiments, before writing a project proposal, visualization of your data, and guidance in the choice of appropriate statistical tests. Our strongest expertise lies in in the fields of genetics, medicine, and biology, but we are also experienced in the fields of industry, marketing, and business.


Study design

During the preparation of a study, one of the most important points is the determination of sample size. Planning a project with a proper sample size is not only important for economical, but also for ethical reasons when the study involves humans or animals. Because the amount of resources is generally limited, these calculations should be performed carefully and properly. Besides determining sample size, other important aspects of project design are the identification of confounding variables, the required manner of randomization, experimental setup, and formulation of surveys.


Data analysis

We analyze your data completely to your needs. After the calculation has been done we will present you with a full report including the calculation, results, conclusions, and possible aspects that should be considered. Once you have inspected the report you will be able to discuss the results and changes can be made if required. Although we make use of excising statistical software like SPSS and minitab, we are not limited by these packages and design our own algorithms if necessary.


Student support

Special conditions are offered for master or doctoral students. Usually you would like to concentrate on your experiments, on writing your thesis or on the scientific aspects of your first project proposal, and you might not be sufficiently familiar with the statistic aspects that have to be taken into account – don’t hesitate to make use of our expertise.